Zum Inhalt springen

33051 Hallesche Wasser- und Stadtwirtschaft GmbH
Ersatzneubau Trinkwasserleitung Amsterdamer Straße Halle (Saale)

33051 Ersatzneubau Trinkwasserleitung Amsterdamer Straße Halle (Saale)

Fachgebiet:
Trinkwasserversorgung
Leistungsumfang:
HOAI § 43 Ingenieurbauwerke
Lp 2-8
örtliche Bauüberwachung
Planungszeitraum:
03/2019 - 01/2020
Bauzeitraum:
04/2020 - 09/2020
Wertumfang:
300 T€
Bauherr/Auftraggeber:
Adresse:
06108 Halle (Saale) Bornknechtstraße 5
Kontakt/Ansprechp.:
Herr Zitzling 03455816134

Die im Wohngebiet in der Amsterdamer Straße vorhandenen Trinkwasserversorgungsleitungen verliefen von Wohnblock zu Wohnblock, durch die Installations- und Leitungsgänge in den Kellern der Gebäude und waren erneuerungsbedürftig. Die Hallesche Wasser- und Stadtwirtsddchaft GmbH beabsichtigte, im Jahr 2020 zur Erhöhung der Versorgungssicherheit die bestehenden Leitungen durch einen Eratzneubau zu erneueren. Die neuen Leitungen sollten erdverlegt im öffentlichen verkehrsraum, außerhlb von Gebäuden und grundstückeDriter angeordnet / trassiert werden. Die Wohngebäude sollten dadurch auch separate Hausanschlußleitungen für die Trinkwasserversogung erhalten. Die Baumaßnahme wurde durch das Förderprogramm des Bundes "Stadtumbau Ost" unterstützt. Im Rahmen des Bauvorhabens wurden ca. 705 m neue versorgungsleitungen der Nennweite DN 150, DN 100 und Dn 80 verlegt. Davon wurden ca. 645 m im Horizontal-Spühlbohrverfahren (HDD-Verfahren) realisiert. Weiterhin wurden 11 neue Hausanschlussleitungen (DN50)mit einer Gesamtlänge von ca. 100 m errichtet (offene 6 geschlossene Bauweise). Als Rohrmaterial kamen HDPE-Rohr, TS PE 100 RC, SDR 11 nach DIN 8074/75 zum Einsatz.

In mehreren Bauphasen wurden die neuen Versorgungsleitungen in Betrieb genommen, die Hausanscshlussleitungen umgebunden und die alten Trinkwasserleitungen vom Versorgungsnetz getrennt und stillgelegt.

alte TW-Versorgungsleitung im Gebäude
alte TW-Versorgungsleitung im Gebäude
einzubauendes Rohrmaterial
einzubauendes Rohrmaterial
Aufbau HDD-Anlage
Aufbau HDD-Anlage
eingezogenes Rohr DN 150
eingezogenes Rohr DN 150
Uebersichtslageplan
Uebersichtslageplanplan
als PDF speichernZurück zur Liste