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35053 Kanalisation Delitzscher Straße zwischen Am Güterbahnhof und Rochlitzer Straße, 3. HA Straßenbahn Halle-Neustadt – Hauptbahnhof – Büschdorf

35053 - Kanal DN 300 bis DN 1500 Sanierung / Neubau - innerstädtische Komplexmaßnahme in Halle / Saale
Bestandsaufnahme
Bestandsaufnahme
Fachgebiet:
Abwasserentsorgung
Kanalsanierung
Leistungsumfang:
HOAI §41-44 Ingenieurbauwerke
LP 1-8
örtliche Bauüberwachung
Tragwerksplanung
Hausanschlussabstimmungen
Vermessung
Baugrunduntersuchung
Planungszeitraum:
2006 - 2012
Bauzeitraum:
2006 - 2013
Wertumfang:
3.027 T€
Bauherr/Auftraggeber:
Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS)
Adresse:
06108 Halle (Saale) Bornknechtstraße 5
Kontakt/Ansprechp.:
Abt. Investition (03 45) 5 81 - 0

 

Hauptbauleistungen:

234,00 mNeubau Kanal Beton Ei 500/750                                                                                               
256,00 mNeubau Kanal Stz DN 400/500
57,00 mNeubau Kanal Beton Ei 600/900
10,00 mNeubau Kanal gesteuerter Vortrieb GFK DN 800
259,00 mNeubau Kanal gesteuerter Vortrieb Stz. DN 300
705,00 mSanierung Kanal Mauerwerk Ei 1000/1500
100,00 mSanierung Kanal Beton Ei 800/1500
 Unterquerung Bauwerk der Deutschen Bahn
 Absenkschächte im hohen Grundwasserstand

Durch die Hallesche Verkehrs AG wurde gemeinsam mit der Stadt Halle/Saale der grundhafter Ausbau der sich in einem maroden Zustand befindlichen Delitzscher Straße geplant. Zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs wurden die Straßenbahnanlagen erneuert und bis zum Spargelweg verlängert. An dem 3,8 km langen Gesamtabschnitt befinden sich historisch gewachsen wichtige industrielle und gewerbliche Anlieger.

Im Auftrag der HWS GmbH wurde eine Bewertung des vorhandenen Kanalnetzes auf Sanierungswürdigkeit oder Ersatz geführt. Fehlende und unzureichende Anbindungen in die Seitenstraßen waren durch Neubau zu ergänzen. Die Bauverfahren mußten nach wirtschaftlichen, verkehrs - und baugrundtechnischen Erfordernissen gewählt werden. Von Anfang an waren die schwierigen Baubedingungen durch die von der Verkehrsbehörde und den Rettungsdiensten zwingend geforderte halbseitige Bauweise zu berücksichtigen. 

Durch andere Versorgungsunternehmen waren erhebliche Umverlegungsarbeiten vorgesehen, die in einem zeitlich engen, dem Straßenbau vorangehenden Baufenster koordiniert zu realisieren waren.
In Folge der Verlängerung der Straßenbahngleise ergab sich eine Umverlegung des Hauptsammlers auf einer Länge von 790 m. Der vorhandene Kanal 600/900 wurde durch Eiprofile Beton mit PE-Liner ersetzt. Wegen des hohen Leitungsbestands mußten Stichkanäle in die Seitenstraßen jeweils durch Vortrieb ausgeführt werden. Dabei wurden Rohre aus GFK DN 700 und Steinzeug DN 500 verbaut.

Die Schäden undichter und korrodierter Sammler bis zu einem Profil 1000/1500 konnten auf Einzelstrecken von 370 m, 260 m und 100 m durch örtlich härtende Inliner behoben werden. Die Schachtbauwerke wurden in der Mehrzahl durch eine manuelle Renovierung wirtschaftlich saniert. Die Schachtköpfe wurden wegen der Höhenangleichung durch Betonfertigteile ersetzt.Nach Auswertung von Videoaufzeichnungen, Begehungsprotokollen und Bestandsunterlagen wurden die Grundstücksanschlüsse im Zuge der Baumaßnahme entweder renoviert oder erneuert. Für die Anbindung der Straßenabläufe wurde eine Vorleistung Anbohren und Einsetzen des Anschluss-Stutzens durch die HWS GmbH gefordert.

 

Besonderheiten:

- Maßnahme gefördert im Rahen des Stadtbahnprogramms

- Bauarbeiten in zeitlich und räumlich engen Baufenstern

- mehrere Bauabschnitte mit Koordinierung einer Vielzahl von Bauunternehmen

- laufende Abstimmungen mit mehreren Bauherrn, Planern und   Projektsteuerung zu  

- Trassensicherheit, Bauzeiten und Baukosten

- Kreuzungsvereinbarung mit Deutscher Bahn im Brückenbereich, statischer Nachweis des vorhandenen Mauerwerkskanals, Eiprofil 1000/1500

- Koordinierung Laborprüfungen, Vermessung, Baugrundgutachten und zusätzliche spezielle Verkehrsführungsmaßnahmen 

- Grundwasser bis 1,5 m unter OK Gelände (BA 14D, BA 14E), Absenkschächte, wasserdichter Spundwandverbau

- Vakuumentwässerung zur Grundwasserabsenkung

 

weitere Bauleistungen:

705 mInlinersanierung Mauerwerk Ei 1000/1500                                                                     
234 mKanalverlegung Beton Ei 500/750
31 mInlinersanierung Mauerwerk Ei 700/1500
151 mKanalverlegung Stz DN 250
100 mInlinersanierung Beton Ei 800/1200
105 mKanalverlegung Stz DN 300
53 mInlinersanierung Beton DN 700
165 mKanalverlegung Stz DN 400
373 mInlinersanierung Beton DN 600
91 mKanalverlegung Stz DN 500
56 mInlinersanierung Stz. DN 400
42 StSchachtrenovierung Mauerwerk 1000x1000
30 mInlinersanierung Stz. DN 250
10 StNeubau Schachtbauwerke Beton D 1000
346 mInlinersanierung Stz. DN 200
5 StNeubau Schachtbauwerke Beton D 1200- 1500
89 mInlinersanierung Stz. DN 150
4 St  Neubau Schachtbauwerke Polygonal Beton > D 1500
10 mKanalverlegung gesteuerter Vortrieb GFK DN 800
115 StNeubau Hausanschlüsse DN 150 bis DN 200
259 mKanalverlegung gesteuerter Vortrieb Stz DN 250 und DN 300
57 mKanalverlegung Beton Ei 600/900
1672 StKanalverdämmung Profile Ei 300/ 450 bis Ei 700/1050 mit Hausanschlüssen
89 mAbwasserduckrohrleitung HDPE DN 80 und Druckentspannungsschacht
12 mKanalverlegung gesteuerter Vortrieb DN 800 St mit Medienrohr DN 500 Stz

    

Kostenentwicklung: 

Bauabschnitt

Kosten LP3

Kosten LP6

Urauftragswert

 Kostenfeststellung

BA 12 A

964.682 €

856.621 €

858.563 €

936.393 €

BA 12 B

155.500 €

208.932 €

235.775 €

233.692 €

BA 13 A

78.600   €

196.000 €

Projekterweiterung

213.870 €

203.406 €

BA 13 B

233.500 €

227.725 €

202.510 €

214.562 €

BA 14 D-1

325.800 €

442.607 €

Projekterweiterung

469.886 €

454.065 €

BA 14 D-2

575.700 €

628.509 €

575.204 €

600.767 €

BA 14 E

163.400 €

222.790 €

379.584 €

384.951 € 

Gesamt

2.497182 €

2.783.184 €

2.935.395 €

3.027.839 €

 

 

Baugrubenverbau
Baugrubenverbau
Eiprofil
Eiprofil
kleiner Abwurf
kleiner Abwurf
Sonderabsturz
Sonderabsturz
Errichtung Schachtbauwerk
Errichtung Schachtbauwerk
Schlauchlinereinzug DN 600-900
Schlauchlinereinzug DN 600-900
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