Zum Inhalt springen

35075 Ersatzneubau Regenwasserauslaufbauwerk Hansastraße

35075 Ersatzneubau Regenwasserauslaufbauwerk Hansastraße
Fachgebiet:
Ingenieurbauwerke
Abwasserentsorgung
Leistungsumfang:
HOAI §41-44 Ingenieurbauwerke
LP 1-8
örtliche Bauüberwachung
Tragwerksplanung
Baugrunduntersuchung
Planungszeitraum:
2015 - 2018
Bauzeitraum:
2018 - 2019
Wertumfang:
0,5 Mio. €
Bauherr/Auftraggeber:
Hallesche Wasser- und Stadtwirtschaft GmbH
Adresse:
06108 Halle (Saale) Bornknechtstraße 5
Kontakt/Ansprechp.:
Herr Zitzling 0345/581-6134

Aufgrund der Überflutung des Geländes während des Saalehochwassers 2013 wurde das Regenwasserauslaufbauwerk in der Hansastraße beschädigt. Gemäß im Vorfeld erstellter Gutachten wurden ein Ersatzneubau des Auslaufbauwerkes als zwingend notwendig eingeschätzt. Im Auftrag der Halleschen Wasser- und Stadtwirtschaft hat die sigma Umwelttechnik Ingenieurgesellschaft mbH das Vorhaben erfolgreich umgesetzt. Das Auslaufbauwerk befindet sich auf dem Gelände der Hafen Halle GmbH. Die umliegende Fläche ist an en WSV Trotha Saale 88,5 e.V. verpachtet.

Bei einer Suchschachtung wurde unterhalb eines kreuzenden Kühlwasserkanals des Hafens Trotha ein intakter Düker des Regenwasserabwurfkanals festgestellt. Nach einem 1,0 m langen Rückschnitt wurde ein neuer StB-Fertigschacht mit den Abmessungen 2,00x3,50x,300 m mit einer zulaufseitigen Aussparung an den Düker herangesetzt. Der Übergang zwischen Düker und Schacht wurde nachträglich eingeschalt und mit Beton verfugt. Auf der saalezugewandten Seite schließen StB-Rohre DN1800 und ein StB-Flügelwand von 1,71x6,05x3,90 m als Sonderanfertigung mit einem Dammbalken-Verschlusssystem für den Hochwasserfall an. Die Gesamtlänge des Ersatzneubaus beläuft sich auf rund 7,0 m. Der Gewässerbereich zur Saale wurde zudem bereinigt und mit vollvergossenen Wasserbausteinen bis in Kanalscheitelhöhe ausgekleidet.

Für die Umsetzung der Baumaßnahme war aufgrund des sehr dicht gelagerten Felszersatzes sowie des unmittelbar angrenzenden Saaleufers ein Trägerbohlverbau herzustellen und eine Grundwasserabsenkung mittels Brunnen durchzuführen. Der Auslaufbereich zur Saale wurde mittels Big-Packs und einer offenen Wasserhaltung für eindringendes Flusswasser vorzusehen.

 

 

als PDF speichernZurück zur Liste